EHLINGEN  Ortsteil der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ehlingen ist der östlichste Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler und hat 270 Leute in 164 Wohnungen
(Stand: 30.06.2017).   

Bis zur Gründung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Jahre 1969 gehörte Ehlingen zur Gemeinde Heimersheim. Ehlingen wurde im Jahre 853 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Damals hieß Ehlingen noch Adeligenhoven.
Ehlingen war früher ein reiches Dorf. Im 13. und 14. Jahrhundert hatte die Abtei Steinfeld Weinberge in Ehlingen. Heute noch gibt es diese Weinberge mit der Lagenbezeichnung “Kapellenberg”. Die Ehlinger Kapelle ist im Jahre 1769 abgebrannt. 1907 wurde eine Schule für Ehlingen und Green gebaut. Alle Jahrgänge der Ehlinger und Greener Kinder gingen in eine Klasse. Später gingen die Greener Kinder in die Lohrdorfer Schule. Die Ehlinger Schule wurde 1964 geschlossen und dient heute als Bürgerhaus. Im alten Dorfkern gibt es noch alte Fachwerkhäuser und auch der alte Zehnthof ist noch erhalten und bewohnt.


Text aus: “Kuck mal, wo wir wohnen!”

- Der Ortsführer -

Kinder der vierten Klasse der Grundschule Heimersheim schrieben dieses Buch


Im Vordergrund liegt Ehlingen, links vor der Ahrtalbrücke befindet sich Heimersheim und rechts hinten im Tal liegt Lohrsdorf. Im Hintergrund die Landskrone.

Ehlinger "Bim Bam"

Weinhaus Schäfer