Prummetaatfest 2014

Prummetaatfest - Was ist das?
Zu „gut-Deutsch“ Pflaumenkuchenfest
Ins Leben gerufen wurde dieses Fest Anfang der 70er Jahre von Walter Donkers und Ernst Füllmann.
Ernst Füllmann ist es auch, der nun schon seit mehr als 30 Jahren den Kuchen für dieses Fest im alten Backes in Ehlingen backt. Zu seinem Team gehören seit langem u.a. seine beiden Söhne Jürgen und Robert sowie Rüdiger Linden.


Die alte Backesgarde

 

Rudi Rosenmüller - Hubert Füllmann - Maria Rosenmüller
Jupp Schulten (v.l.n.r.)


Zur Tradition geworden ist mittlerweile, dass am Abend vorher ca. 20 Frauen aus Ehlingen die Pflaumen entsteinen, so dass an dem Samstag vor dem Fest von unserem Bäcker ca. 15 große Bleche Kuchen gebacken werden können.

Beatrix Füllmann - Maria Kreusch - Sonja Mohr
Hedwig Senscheid - Hannelore Stricker
Imelda Füllmann (v.l.n.r.)


Natürlich darf die Prummetaat-Backelite der ersten Jahre nicht fehlen. Auch sind die Ehlinger-Möhnen beim Kuchenverkauf am Sonntag immer dabei.

Übrigens dieses Fest findet immer am 3. Sonntag im September in der alten Schule in Ehlingen statt.

Nun aber müssen Sie sich diesen Tag vormerken, um uns einmal zu besuchen. Mit Sicherheit wird Ihnen der Kuchen, gebacken im alten Steinofen des “Ehlinger-Backes”, munden.