Verbandsliga Rheinland Nord-Ost 22.10.2023

 

TuS Weitefeld-Langenbach 2 - SG Sinzig/Ehlingen 8:2

TTG Mündersbach/Höchstenbach 2 - SG Sinzig/Ehlingen 4:6

 

Sieg und Niederlage am Doppelspieltag!

 

Die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen reiste ersatzgeschwächt in den Westerwald. Für den erkrankten Guse sprang Dietl ein. Beim ersten Spiel gegen Weitefeld-Langenbach wäre letztendlich mehr möglich gewesen. Leider wurde aber nur eins von vier Fünfsatzspielen erfolgreich bestritten.

 

Im zweiten Spiel gegen Mündersbach/Höchstenbach konnten alle auf Sinziger Seite überzeugen, sodass mit einem furiosen Start der Sieg schnell klar gemacht wurde. Mit diesen zwei wichtigen Punkten gegen einen direkten Abstiegskontrahenten konnte sich die erste Mannschaft kurzzeitig etwas Luft zu den unteren Plätzen in der Tabelle verschaffen.

Ein guter zweiter Spieltag für Sinzig

 

Unsere erste Jugend bestritt am Samstag den 16.09. ihr erstes Auswärtsspiel der Saison gegen TTC Karla in der Grafschaft. Wie zu erwarten war Karla eine starke Mannschaft durch ihren guten Einser.

Dem Doppel de Hesselle/Jakobi gelang ein 0:2 Rückstand in einen 3:2 Sieg zu drehen. Das Doppel Polch/Nitsche konnte leider keinen Sieg einfahren und somit stand es nach den Doppeln 1:1. Dem oberen Paarkreuz gelang keine Überraschung und unterlag in beiden Einzel dem starken Einser Moritz Ulrich jeweils mit 0 : 3, dafür konnten beide in dem anderen Einzel mit 3:0 siegen.

Im unteren Paarkreuz bewies sich Finn Jakobi mit zwei wichtigen Einzelsiegen, allerdings rechte es leider trotzdem nur für ein 5:5 Endergebnis.

 

Das zweite Heimspiel der Herren 5 gegen den SC Niederzissen 3 wurde in Topaufstellung mit Krieger, Polch, de Hesselle und Jakobi gespielt.

Trotz Verspätung der Gegner durch eine falsch angegebene Adresse, dauerte das Spiel mit nur 5 Satzverlusten und nur einem fünf-Satz-Spiel nicht lang. Jedes einzelne Spiel konnte gewonnen werden und die meisten sogar sehr souverän.

Das Endergebnis war also ein sehr starker 10:0 Sieg und mit weiter gewonnener Motivation wird für die kommenden Spiele trainiert.

 

 

Spielbericht 16.09.23

 

Herren Verbandsliga Rheinland Nord-Ost TTV Andernach - SG Sinzig/Ehlingen 5:5

Die erste Herrenmannschaft bestritt ihren Saisonauftakt gegen den TTV Andernach. Neu ist, dass nun mit Vierermannschaften statt mit Sechsermannschaften gespielt wird. Obwohl die Andernacher krankheitsbedingt auf ihre nominelle Nummer vier verzichten mussten, war klar, dass es ein umkämpftes Spiel werden würde.

Damke/Hippchen gewannen souverän mit 3:0 und Guse/Ehlers unterlagen mit 0:3. Somit zeigte sich bereits nach den Doppeln die Ausgeglichenheit dieser Begegnung.

Am oberen Paarkreuz steuerte Damke einen sicheren Punkt gegen die Nummer zwei der Gastgeber bei. Guse verlor in einem umkämpften Spiel gegen diesen Spieler. Beide mussten allerdings die bestechende Tagesform der Nummer eins von Andernach anerkennen.

Am hinteren Paarkreuz konnten Ehlers und Hippchen ein 3:1 erspielen. Hippchen war doppelt erfolgreich und Ehlers gewann nervenstark sein Spiel im Entscheidungssatz gegen die Nummer vier.

Mit einem leistungsgerechten 5:5 kann die Erste der SG zufrieden sein. Am 07.10.23 steht das nächste Spiel gegen den TTC Mülheim-Urmitz/Bhf an.

Spielbericht vom 09.09. und 10.09.2023

Starkes Auftaktspiel für die 1. Jugendmannschaft und die 5. Herren aus Sinzig

Am Samstag den 09.09. bestritt unsere erste Jugend ihr Auftaktspiel zu Hause gegen Rübenach. Die neuen Doppel-Kombis de Hesselle/Jakobi und Bertram/Polch konnten Leistung zeigen und gewannen beide 3:2. Das obere Paarkreuz (de Hesselle/Polch) besiegte jeweils beide Gegner und konnte somit für vier Einzelsiege sorgen, während das untere Paarkreuz (Jakobi/Bertram) nur eine Einzelniederlage wegstecken mussten. Bis auf das Spiel, indem sich die jeweiligen Einser gegenübertraten, waren es souveräne Einzelsiege, auf die auch der Trainer stolz war. Der Endstand war also ein klares 9:1 für die Heimmannschaft und gleichzeitig sehr wichtig für das Selbstbewusstsein der Spieler.

Nächste Woche Samstag geht es dann direkt mit dem ersten Auswärtsspiel gegen Karla.

Am Sonntag den 10.09. trat die 5. Sinziger Herrenmannschaft ihr Auftaktspiel gegen Ahrweiler 3 an. Die Sinziger Mannschaft ist neugegründet und besteht aus den Spielern der ersten Jugend sowie ihrem Trainer Tobias Krieger.

Sowohl das Doppel mit Trainer (Nitsche/Krieger), wie auch ohne (de Hesselle/Jakobi), überzeugten mit zwei starken Siegen ohne Satzverlust. Auch die Einzel, bis auf eines, verliefen recht souverän mit insgesamt nur drei Satzverlusten. Die Überraschung war Tom Nitsche, welcher gegen einen vermeintlich deutlich besseren Gegner sehr klar mit 3:0 gewann. Allerding war Nitsche auch der Einzige, der sich in einem seiner zwei Einzelspieler geschlagen geben musste.

Nichtsdestotrotz ist man sehr zufrieden und strebt weiterhin den Meisterschaft Sieg in der 3. Kreisklasse an!

Am unteren Paarkreuz zeigte Oli Czarnetzki eine sehr starke Leistung und konnte gegen einen der besten Spieler seines Paarkreuzes gewinnen. Sebastian Polch zeite ein paar tolle Ballwechsel war aber letzlich chancenlos.

 

Nun folgen zwei spielfreie Wochenenden ehe es am 15.04 zum Heimspiel gegen Höchstenbach kommt.

Spielbericht vom 26.03.2023

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost
SV Windhagen 2 - SG Sinzig/Ehlingen 9:3
Klare Niederlage!

Beim Tabellenführer in Windhagen gab es für die erste Mannschaft der SG eine klare Niederlage, die aber auch knapper hätte ausfallen können.

 

Ungewohnt schlecht verlief der Start in die Doppel in denen lediglich ein Satz gewonnen wurde. Sowohl Damke/Hippchen als auch Guse/Ehlers kamen mit 0:3 unter die Räder. In seinem ersten Einsatz in der 1. Mannschaft konnte Sebastian Polch einen Satz an der Seite von Oli Czarnetzki gewinnen. Dabei blieb es allerdings auch.

 

In den anschließenden Einzeln konnte Nils Damke am vorderen Paarkreuz einen Sieg beisteuern und scheiterte knapp im Spitzenspiel der Einser. Philip Guse hatte das Glück erneut nicht auf seiner Seite und verlor beide Spiele knapp mit 1:3.

In der Mitte konnten Marcel Hippchen und Christian Ehlers einen Sieg beisteuern, wobei der Erfolg von Ehlers nicht mehr in die Wertung kam. 

Am unteren Paarkreuz zeigte Oli Czarnetzki eine sehr starke Leistung und konnte gegen einen der besten Spieler seines Paarkreuzes gewinnen. Sebastian Polch zeite ein paar tolle Ballwechsel war aber letzlich chancenlos.

 

Nun folgen zwei spielfreie Wochenenden ehe es am 15.04 zum Heimspiel gegen Höchstenbach kommt.

Spielbericht vom 19.03.2023

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost
TuS Weitefeld-Langenbach II : SG Sinzig/Ehlingen 9:4

SF Nistertal 07 II : SG Sinzig/Ehlingen 7:9
Klassenerhalt perfekt gemacht!

Mit einem 3:1-Erfolg im Abschlussdoppel gegen die SF Nistertal 07 II sicherten
Damke/Hippchen nicht nur den 9:7-Sieg, sondern gleichzeitig auch den Klassenerhalt. Der Jubel war dementsprechend riesig nach einem langen Tischtennis-Tag im Westerwald. Und dabei sah es anfangs gar nicht danach aus. Denn im ersten Spiel gegen die TuS Weitefeld-Langenbach II tat sich die erste Mannschaft der SG Sinzig-Ehlingen richtig schwer. Trotz großem Kampf konnten nur 2 Doppel sowie 2 Einzel von Damke und Dietl gewonnen werden, sodass am Ende eine unglückliche, aber auch verdiente 4:9- Niederlage gegen stark aufspielende Weitefelder zu Buche stand.

Auch im zweiten Spiel geriet die erste Mannschaft schnell mit 2:5 in Rückstand. Sie ließ sich davon aber nicht beeindrucken und kämpfte weiter und lag kurz vor Ende das erste Mal mit 8:7 in Führung. Das Schlussdoppel musste also über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Damke/Hippchen spielten dabei ihr bestes Tischtennis an diesem Tag und holten souverän den letzten Punkt und damit den knappen, aber verdienten Sieg.

 

Insgesamt war es eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung, die dazu führte, dass auch in der nächsten Saison die erste Mannschaft wieder in der Verbandsliga aufschlagen wird.

Spielbericht vom 11.02.2023

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost
TTV Andernach - SG Sinzig-Ehlingen 4:9

Überraschender Sieg

Einen starken Auftritt legten die Sinziger beim Auswärtsspiel in Andernach hin.

 

Erneut gelang ein 3:0 Start durch den Gewinn aller drei Eingangsdoppel. Damke/Hippchen in gewohnt souveräner Manier mit 3:0, Guse/Czarnetzki mit 3:1 und Ehlers/Dietl mit 3:2.

 

In den anschließenden Einzeln ragte besonders die Mitte heraus. Hier konnten Marcel Hippchen und Christian Ehlers wie in der Vorwoche eine starke 4:0 Bilanz erspielen.

Am vorderen Paarkreuz steuerte Nils Damke einen Sieg bei. Philip Guse musste trotz gutem Spiel zweimal seinem Gegner zum 1:3 gratulieren. Am hinteren Paarkreuz konnte Oli Czarnetzki einen 0:2 Rückstand drehen und einen wichtigen Erfolg beisteuern. Valentin Dietl erwichte nicht seinen besten Tag und verlor sein Spiel mit 0:3.

 

Am 25.02 um 19 Uhr steht nun das nächste Heimspiel gegen die TTG Pellenz an.

Mit nunmehr 14:10 Punkten steht die Mannschaft auf einem guten 4. Platz in der Verbandsliga. Am 11.02 geht es nun gegen den TTV Andernach.

Spielbericht vom 04.02.2023

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost
SG Sinzig/Ehlingen – TTC Mülheim-Urmitz/Bhf 9:4

Überraschender Sieg
Nach der ernüchternden Niederlage gegen Höhn stand das Spiel gegen den Tabellendritten aus Mülheim an.

Bereits in den Doppeln ging die Erste der SG in Führung. Alle drei Doppel konnten nach Hause gebracht werden, wobei die Doppel Guse/Czarnetzki und Ehlers/Dietl sogar nach Rückstand noch im 5. Satz gewinnen konnten. Damke/Hippchen konnten gewohnt souverän überzeugen.
Am vorderen Paarkreuz steuerte Nils Damke einen Punkt bei. Die übrigen Spiele am vorderen Paarkreuz gingen an die Gäste. Entscheidend war die 4:0 Bilanz in der Mitte von Hippchen und Ehlers. Am hinteren Paarkreuz brachte Oliver Czarnetzki der SG einen Punkt ein.
Insgesamt steht ein 9:4 Sieg zu Buche. Mit diesem Ergebnis ist das Team sehr zufrieden, da man mit diesem Sieg nicht unbedingt gerechnet hatte.

Mit nunmehr 14:10 Punkten steht die Mannschaft auf einem guten 4. Platz in der Verbandsliga. Am 11.02 geht es nun gegen den TTV Andernach.

Spielbericht vom 06.03.2022

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost
SG Sinzig/Ehlingen – TTF Oberwesterwald 4:9
Ernüchternde Niederlage
Nach der knappen Niederlage gegen Wirges hatte sich die erste Mannschaft für das erste Heimspiel in der Rückrunde einiges vorgenommen. Mit Euteneuer und Guse trat man in Bestbesetzung gegen die TTF Oberwesterwald an.
Nach den Doppeln war die Zuversicht weiterhin groß. Sowohl Damke/Hippchen als auch Guse/Ehlers gewannen souverän mit 3:0. Einzig Sonntag/Euteneuer mussten sich dem gegnerischenSpitzendoppel geschlagen geben. Somit stand es 2:1 für die SG.
Im weiteren Verlauf konnten allerdings nur noch Hippchen und Ehlers am unteren Paarkreuz Siege einfahren. Die anderen Partien am oberen und mittleren Paarkreuz waren geprägt von viel Pech, aber auch von starken Leistungen der Gegner. Besonders bitter waren die Niederlagen am oberen Paarkreuz von Damke und Guse gegen die Nummer 2 der Gäste, bei denen beide Spieler der SG
Matchbälle liegen ließen. Am mittleren Paarkreuz konnten Sonntag und Euteneuer in ihren Spielen nie ihr maximales Leistungsvermögen abrufen, sodass relativ klare Niederlagen zustande kamen.

Mit dieser deutlichen 4:9-Niederlage hat im Vorfeld keiner gerechnet. Nun befindet sich die erste Mannschaft mitten im Abstiegskampf und hofft auf eine Leistungssteigerung gegen Andernach in 2 Wochen.

Spielbericht vom 20.02.2022

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost
TTC Wirges II – SG Sinzig/Ehlingen 9:6
Knappe Niederlage trotz Personalproblemen
Im ersten Rückrundenspiel ging es für die erste Mannschaft gegen die Reserve des TTC Wirges. Dabei musste das Team auf Guse und Euteneuer verzichten, die durch Möhren und Krieger vertreten wurden.
In den Doppeln konnten Damke/Ehlers sowie Hippchen Möhren punkte für die SG sammeln. Sonntag/Krieger unterlagen dem gegnerischen Spitzendoppel.
Am vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Damke und Sonntag konnten jeweils gegen die gegnerische Nummer 2 gewinnen, mussten sich aber dem starken Spitzenspieler der Gegner geschlagen geben.
Am mittleren Paarkreuz konnte Hippchen sein erstes Spiel mit 3:0 gewinnen und Ehlers unterlag knapp mit 1:3. In der zweiten Einzelrunde mussten sich beide mit 2:3 geschlagen geben, was sich als spielentscheidend erweisen sollte.
Am hinteren Paarkreuz gewann Möhren mit Routine gegen ein Nachwuchstalent der Gastgeber. Die weiteren Partien gingen relativ deutlich verloren.
In der Endabrechnung steht somit ein knappes 9:6 für den TTC Wirges II. Im kommenden Spiel gegen Oberwesterwald wird man punkten müssen, um sich von den unteren Rängen wieder absetzen zu können.